Interpreten: |
Ellington Duke |
Produktart: |
audiophile Vinyl LP |
Anzahl Disc: |
1 |
Programmart: |
Jazz (Audiophile Tonträger) |
Release: |
04.05.2023 |
Label: |
Pure Pleasure |
Inhalt
Für Columbia Records war Duke Ellington schon in den frühen 50er Jahren so wichtig, dass dieses Album in der repräsentativen Masterworks-Serie, eigentlich reserviert für intellektuelle Klassik und Broadway-Shows, veröffentlicht wurde. Ausserdem räumt diese LP mit der Kritik auf, die frühen 50er Jahre wären eine unproduktive Phase für den Duke gewesen, jeder einzelne der dynamischen Tracks in Konzertlänge entlarvt diese Meinung als unhaltbar.
Der Motor der Duke Ellington-Band jener Zeit war der junge Louis Bellson, seine revolutionäre Doppel-Bassdrum Technik und seine seltene Eigenschaft, schlüssige Schlagzeugsolos aufzubauen sind besonders gut im ersten Stück der LP, dem selbst komponierten "Skin Deep", zu hören, ein Showpiece der Audiophilen jener Zeit. Klassiker aus der Hitparade des Dukes wurden ausgiebig neu aufbereitet, die Sängerin Betty Roche schickt den "A-Train" auf eine Reise ins Land des Bebop, "The Mooche" rückt die Klarinettisten Jimmy Hamilton und Russell Procope ins Rampenlicht und Ellington`s Boogie-Woogie Piano gibt den Anstoss zu einem aufgeladenen "Perdido" für den Trompeter Clark Terry.
Höhepunkt der LP ist eine scharf gezeichnete, wahrscheinlich unschlagbare Version von "A Tone Parallel To Harlem" im idiomatischen Swing, die jede der häufiger bei Popkonzerten auftauchenden Darbietungen im `symphonischen` Stil weit hinter sich lässt. Ein weiteres Argument für diese LP ist die hervorragende Klangqualität, die den besten von Columbia`s Aufnahme-Ingenieuren geschuldet ist.
Paul Gonsalves, Harry Carney, Russell Procope (sax); William Anderson, Clark Terry (tp); Quentin Jackson, Britt Woodman (tb); Billy Strayhorn, Duke Ellington (p); Betty Roche (voc) Wendell Marshall (b); Louis Bellson (dr); u.a.